Die neue Joomla-Version 3.6 aus dem 3.x Zweig wurde vom Joomla Projekt und dem Production Leadership veröffentlicht. Darin finden sich etliche Neuerungen des populären CMS. Etliche Funktionen, die das Administrieren des Content Management Systems einfacher machen, und eine optimierte Nutzerführung verkürzen die benötigte Zeit, zum Beispiel zum Auffinden der genutzen Module.

Die Veröffentlichung der Version 3.0 erfolgte am 27. September 2012.

Joomla 3.0 legt seinen Fokus vor allem auf die mobile Verwendung des CMS sowie die Unterstützung des sogenannten Responsive Webdesign. So wurde zum Beispiel der WYSIWYG-Editor so angepasst, dass er auch auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphone gut bedient werden kann. Außerdem führt Joomla mit Version 3.0 ein neues Template namens Protostar ein, das sich flexibel an die Größe des verfügbaren Bildschirms anpasst.

Joomla ist ein hervorragendes Open-Source Content-Management-System zum Verwalten von Inhalten und Erstellen auch komplexer Internetseiten. Joomla ging aus dem CMS Mambo hervor. Nach Differenzen mit der australischen Firma Miro ging das Mambo-Entwickler-Team seine eigenen Wege. Mambo wurde weiterentwickelt und in der Version Mambo 4.5.2.3, als Abspaltung zu Joomla.